PlatonAristotelesEpikurSpinozaLockeKantHegelMarxAdornoMarcuseBloch

         Erinnyen Logo   logoerinnyenaktuell     

Erinnyen AktuellPhilosophieseiteSchuledialektik InternetkurseDialektikvereinBuchladenWeblog / TagebuchRedakteur privat


Startseite Logo
Aktuelles Logo
Ethik und Moral Logo
ideologiekritik Logo
Soziales Logo
Politik Logo
Öffentlichkeit
kultur kunst buttom
Rezensionen Button
Button Medienstartseite
Archiv Logo
Kontakt/Links Logo
Über uns Botton

NewsletterAnmelgung

RSS-Feed Botton

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bodo Gaßmann

Fingerübung zum Weihnachtsfest

Die Wahrheit hat in diesem Land keine Konjunktur. Diejenigen, die sich einige Wahrheiten erarbeitet haben, werden kaum zur Kenntnis genommen. Es geht ihnen wie den Hunden in Hannover, die Heinrich Heine einst geschildert hat. Sie betteln den Fremdling an: Ach gib uns einen Tritt, uns langweilt so. Nun hat mir endlich ein Fremdling aus Hessen einen Fußtritt gegeben. Aber die Langeweile konnte er auch nicht verscheuchen. Denn ins Geistige übersetzt, heißt „Tritt“ eine Kritik gegen einen meiner Kommentare in den Erinnyen. Welchen er meinte, hat er nicht angegeben und so gehe ich mal davon aus, meine Bemerkung zu den Flüchtlingen und den Ursachen der Flucht vom 23.9. ist gemeint. Aber das Wort Kritik ist zu hochgestochen, die Botschaft besteht nur aus zwei Sätzen. „Brillianter Kommentar!“ ist ironisch gemeint, was jedoch das Gegenteil der Ironie ist, auf das sie sich bezieht, wird nicht deutlich. Die deutsche Leitkultur hatte schon immer Schwierigkeiten mit der Ironie. Wutbürger, Verunsicherte und Rechte schreien heute zwar ihre Wut heraus, aber leider ohne Argumente. Was aber ist eine Kritik, die keine Gründe oder nur Scheingründe vorbringt? Gegen solche Meinungsidioten hat schon Aristoteles eingewandt, sie sind wie eine Pflanze, und Hegel merkt über sie an, sie könnten nur om, om, om sagen – selbst wenn sie ironisch sind und in grammatisch korrekten Sätzen nichts sagen.

Warum sich überhaupt jemand hinsetzt und mir unter vollem Namen und ganzer Adresse eine E-Mail schickt, bleibt rätselhaft. (Eine neue Taktik der Rechten ist es zur Zeit, mit vollem Namen und ganzer Adresse ihnen unliebsame Ansichten zu denunzieren!) Es lässt sich nur vermuten, dass Andreas L. seinen Psychomüll bei mir abladen will, und als Kloake wählt er einen Gegner aus, den er nicht kennt, nicht versteht und nicht begreifen will. Wohlwollend könnte man das als inhaltsloses Mobbing bezeichnen. Indirekt erkennt man aber doch, aus welcher Ecke das kommt. Wenn er im zweiten Satz schreibt: „Gehen Sie Weihnachten arbeiten, damit schaffen Sie vielleicht etwas Vernünftiges.“ – dann gibt sich die rechte Ideologie zu erkennen. Wie einst die deutschen Faschisten die Arbeit verherrlicht haben, um den Lohnabhängigen einen höheren Mehrwert abzupressen und gleichzeitig die Arbeit in den Konzentrationslagern als Strafe unter der zynischen Losung „Arbeit macht frei“ benutzt haben, so auch in der Vorstellung meines Nicht-Kritikers. (Übrigens, ohne in die Totalitarismusthese zu verfallen, auch die DDR hat die Arbeit verherrlicht und zugleich als Strafe eingesetzt – siehe den Roman „Fieber“ von Arno Kaiser.)

Wenn ein Rentner aufgefordert wird, „Weihnachten arbeiten zu gehen“, dann freut sich das Kapital, Arbeit für fremde Zwecke bis der Löffel abgegeben wird. Seit wann ist Ausbeutung „etwas Vernünftiges“? Dümmer geht’s nimmer.

Zurück zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Datum

Volltextsuche in:
Erinnyen Aktuell

Weblog

Hauptseite (zserinnyen)

Erinnyen Nr. 16


What's new powered by crawl-it


Aktuelle Nachrichten
der Argentur ddp:
Buttom Newsticker 
Button Kultur
Buttom Wissenschaft
Politik Button

Wenn Sie beim Surfen Musikt hören wollen:
Logo Radio


 

 

Weitere Internetseiten und unsere Internetpräsenz im Detail:

Archiv Logo

 

Audios, Fotos und Videos:

Medienseite Logo

Die letzten Ausgaben der Erinnyen können Sie kostenlos einsehen oder herunterladen:

Abildung Titel Erinnyen Nr. 15

Erinnyen Nr. 16 Titelbild

Erinnyen Nr. 17 Titelbild

 

Erinnyen Nr. 18
Erinnyen Nr. 18

logoNr. 19

Erinnyen20Logo

Logo Erinnyen Nr. 21

 

Nachrichten aus dem beschädigten Leben:

Tagebuch Weblog

Unsere Zeitschrift für materialistische Ethik:
Zeitschrift für materialistische Ethik Erinnyen

Unsere Internetkurse zur Einführung in die Philosophie:
Schuledialektik

Unsere Selbstdarstellung in Englisch:
Englische Seite

Die Privatseite unseres Redakteurs und Vereinsvorsitzenden:
Redakteur B. Gassmann

Unser Internetbuchladen:

Erinnyen Nr. 9 Bild

Ethiktiel Abbildung

Logiktitel Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

© Copyright: Alle Rechte liegen bei den Erinnyen. Genaueres siehe Impressum.

Letzte Aktualisierung:  08.11.2012

                                                                       
bbbbaaa